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Modernes Marketing ist definitiv kundenzentriert. Der Kunde repräsentiert das Center für Kreativität, Entwicklung und Exzellenz. Ausserdem gilt es nicht zu vergessen, dass der Kunde die Determinante ist, welcher ganze Märkte vorantreibt. Elemente, wie die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen der Kunden, treiben den Unternehmenserfolg an und werden über die Hauptmission des Unternehmens kommuniziert. Auf solchen Elementen ist auch die Mehrheit der heutigen Strategien aufgebaut.

Falls ein Unternehmen seine Wettbewerber übertreffen und stetig im relevanten Markt wachsen will, muss es einen modernen und benutzerfreundlichen Marketingplan, welcher sich auf den Kunden fokussiert, entwickeln und implementieren.

Content Marketing präsentiert das Herz und die Seele des neuen Sales und Marketing Mantras. Wenn es darum geht Kunden auf einer familiäreren und vertrauteren Stufe zu erreichen, ist Content Marketing unbestritten der zukünftige Trend und die Zukunft beginnt genau jetzt!

Was ist Content Marketing?

Unternehmen, welche erfolgreiches Content Marketing betreiben, haben erkannt, dass es dabei nicht nur darum geht Informationen zu verbreiten, sondern vielmehr Kunden zu engagen, Leaders zu überzeugen und die allgemeine Awareness zu beeinflussen. In vielen Disziplinen ähnelt Content Marketing einer Wissenschaft. Das angestrebte Zielpublikum muss genau definiert werden, um die relevanten Botschaften, basierend auf den demografischen Bedürfnissen und dem Bedarf, zu definieren. Zusätzlich müssen die übermittelnden Kanäle höchst effizient und produktiv gestaltet werden. Die bekanntesten Formen von Content Marketing Methoden heutzutage sind:

Infografiken:

Content Marketing Methoden, welche Daten auf eine lebendige Art wiedergeben und das Publikum dabei unterstütz, diese zu verstehen, haben sich als extrem effektiv erwiesen.

Dazu zählen beispielsweise vertikale Zeichnungen, Statistiken, Graphen und Charts.

Podcasts & Videos:

Menschen lieben Bilder und Videos. Videos sind mächtige Mittel im Zeitalter des digitalen Marketings, welche vor allem eine beeinflussbare Komponente beim Publikum aufweisen.

Webseiten:

Das Internet und Webseiten, welche von Millionen Besuchern täglich aufgerufen werden, stellen gewiss den grössten Marketing Effekt für ein Unternehmen dar.

Wenn es um Content Marketing und Strategien geht, ist ausserhalb der Box denken das Geheimnis. Traditionelle Marketing Prozesse und Techniken können da schlicht nicht mehr mithalten. Unternehmen müssen neue und interessante Wege finden, sprich, wissen was ihr Zielpublikum mag, um eine höhere Responserate zu generieren.

Bei der Entwicklung eines Content Marketingplans müssen folgende Konzepte und Ideen gründlich überlegt werden:

  • Öffentlich: Wer bildet Ihr Zielpublikum? Das sind die Menschen, welche Sie erreichen und mit denen Sie eine Konversation starten wollen.
  • Content Format: Welches Content Format bevorzugt Ihr Zielpublikum?
  • Timing: Sie müssen Ihren Kunden die passenden Dienstleistungen zur richtigen Zeit anbieten, um damit Kundenvertrauen sicher zu stellen.
  • Originalität: Nochmals, denken Sie ausserhalb der Box. Bringen Sie Ihrem demografischen Zielpublikum neue und unverbrauchte Ideen.
  • Kreativität: Innovation ist alles. Umso kreativer Ihre Content Strategie ist, desto grösser wird Ihr Erfolg damit.
  • Resultate: Was sind die angestrebten Resultate? Oder anders ausgedrückt: Was erhoffen Sie sich durch die Implementierung einer bestimmten Marketing Strategie?
  • Angemessenheit: Ihre Dienstleistungen und Ihr Marketing müssen Ihrem Publikum angepasst sein. Dabei ist es essentiell, die Präferenzen, Interessen und Bedürfnisse Ihres Publikums anzusprechen.
  • Interesse: Lassen Sie sich beim Content ruhig von Faktoren wie Spass und Aufregung inspirieren. Formen Sie Ihren Content mit Tiefgang und geben Sie ihm Dimensionen, sprich, gestalten Sie Ihren Content so interessant wie nur möglich. Um Ihr Unternehmen aufzubauen müssen Sie eine Marke bilden und um dies zu bewerkstelligen, sollten Sie bei Ihrem Publikum eine effektive und sinnvolle Verbindung aufbauen.

Content Marketing ist ein mächtiges Tool für die Etablierung von Beziehungen und um Vertrauen bei Ihrem Zielpublikum auszubauen. Durch die Bereitstellung einer Plattform, auf der Sie auf vielseitiger und unterschiedlicher Art und Weise mit Ihren potenziellen Kunden kommunizieren können, wird Content Marketing bald die primäre und bevorzugte Marketingstrategie sein.